• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Walldürn: Mutmaßliche Diebe in Haft - Überregionale Serie scheint aufgeklärt - Polizeibeamter leicht verletzt - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Walldürn: Mutmaßliche Diebe in Haft - Überregionale Serie scheint aufgeklärt - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: Täter sollen durch den Diebstahl von Rädern  einen Schaden von 97.000 € verursacht haben.

Datum: 18.04.2016

Im Verdacht, zahlreiche Diebstähle von Kompletträdern im süddeutschen Raum begangen zu haben, bei denen ein Diebstahls- und Sachschaden in Höhe von etwa 97.000 Euro entstand, stehen vier im Landkreis Heilbronn wohnhafte Männer. Im August des vergangenen Jahres begann die Serie mit einem Einbruchsdiebstahl in ein Autohaus in Walldürn. Dort entwendeten die Täter Kompletträdersätze im Wert von knapp 10.000 Euro. Im Rahmen der darauffolgenden Ermittlungen der Beamten des Polizeipostens Walldürn sowie den Ordnungshütern des Polizeipostens Bad Rappenau verdichteten sich die Hinweise darauf, dass zwölf weitere Diebstähle dieser Art auf das Konto der vier Tatverdächtigen im Alter zwischen 17 und 28 Jahren gehen. Es deutete vieles darauf hin, dass die Männer Diebstähle von Kompletträdern in Neckarsulm, Bad Friedrichshall, Holzgerlingen, Öhringen, Ludwigsburg und Bayern begangen haben. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse beantragte die Staatsanwaltschaft Mosbach beim zuständigen Amtsgericht Durchsuchungsbeschlüsse für die Wohnungen der Männer. Dort fanden die Polizisten einen Teil des Diebesguts und stellten es sicher. Bei den darauffolgenden Vernehmungen legten zwei Tatverdächtige umfangreiche Geständnisse ab. Die beiden anderen schwiegen bislang zu den gemachten Vorwürfen. Alle vier Männer wurden nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen.

Fußleiste