• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Heilbronn: Nach gemeinschaftlichem Raub und versuchter Vergewaltigung in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Heilbronn: Nach gemeinschaftlichem Raub und versuchter Vergewaltigung in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: Ein Tatverdächtiger nach Haftprüfung wieder auf freiem Fuß.

Datum: 23.01.2018

Bereits am Abend des 27.12.2017 kam es bei der Harmonie und dem Friedensplatz zu einem Raubdelikt und einer versuchten Vergewaltigung. Nach den bisherigen Ermittlungen bedrohten und schlugen zwei 16 und 18 Jahre alte Syrer einen 13 Jahre alten Jungen, der sich mit seiner 15 Jahre alten Freundin vor dem Treppenhaus der Harmonie aufhielt, hielten ihn dann fest, durchsuchten in nach Wertgegenständen und entwendeten Bargeld, Tabak, sein Mobiltelefon und eine geringe Menge Marihuana. Das Handy erhielt der Junge zurück. Anschließend begaben sich die vier zum Friedensplatz, um dort gemeinsam Joints zu rauchten. Dort angekommen nahmen der 16-jährige Syrer und das Mädchen auf einer Parkbank Platz, während sich die beiden anderen entfernten und der 18-jährige den Freund des Mädchens vom weiteren Geschehen ablenkte. Der 16-jährige soll das Mädchen dann in ein Gebüsch gezerrt und ihr die Hose und Unterhose heruntergerissen haben. Nur durch die heftige Gegenwehr des Mädchens konnte sie verhindern, dass es zum Geschlechtsverkehr kam.
Beide Tatverdächten wurden im Rahmen der Folgeermittlungen festgenommen. Am 29. Dezember wurden sie auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn dem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Die mutmaßlichen Täter wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten eingeliefert. Im Rahmen der Haftprüfung wurde der Ältere der beiden Beschuldigten wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die Staatsanwaltschaft hat dagegen Beschwerde eingelegt, über die nunmehr das Landgericht zu entscheiden hat.

Fußleiste