• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Heilbronn: Festnahme dank Zeugen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

Heilbronn: Festnahme dank Zeugen - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: Einbruch auf Gelände einer Caravan-Firma

Datum: 27.09.2016

Von Heilbronn bis ans Walldorfer Kreuz verfolgten ein 30-Jähriger und sein Beifahrer am Abend des vergangenen Freitags drei Fahrzeuge mit Tatverdächtigen. Der Verfolgung ging ein Einbruch auf das Gelände einer Caravan-Firma in der Böckinger Lämlinstraße voraus. Eine beauftragte Sicherheitsfirma bemerkte um 22 Uhr auf den Bildschirmen der Überwachungskameras Personen auf dem mit Wohnwagen und Wohnmobilen vollgestellten Firmengelände. Als die erste Polizeistreife eintraf, flüchteten die Täter offensichtlich mit drei Fahrzeugen, was die Beamten allerdings nicht bemerken konnten. Der 30-Jährige sah, wie die drei Autos in der Nähe des Tatortes losfuhren und in Richtung Autobahn rasten. Er fuhr den Fahrzeugen bis zur Autobahn nach, auf dieser ging es mit sehr hoher Geschwindigkeit weiter bis in den Bereich des Walldorfer Kreuzes, wo dann jeder Wagen in eine andere Richtung fuhr. Dank der ständigen Standortdurchgabe des Beifahrers im Wagen des Verfolgers konnte die Polizei einen der PKW anhalten und die beiden Insassen kontrollieren. Es handelt sich um einen 56-jährigen Iren und dessen 22 Jahre alten Sohn. Die beiden wurden festgenommen und inzwischen auch schon dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ auf Antrag der Heilbronner Staatsanwaltschaft Haftbefehl. Beide wurden in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Sohn ist bereits wegen mehrerer Eigentumsdelikte in Deutschland polizeibekannt.

Am Tatort stellte die Polizei fest, dass die Täter den Zaun um das Areal an drei Stellen aufgezwickt und sogar Zaunpfosten abgeflext hatten. Außerdem brachen sie ein Metalltor auf und öffneten dieses. Auf dem Parkplatz schoben sie Wohnwagen und Wohnmobile zur Seite, um an ein hochwertiges Fahrzeug zu kommen. Da sie entdeckt wurden, flüchteten sie allerdings ohne Beute. Bei den verfolgten Autos handelte es sich um einen kleineren Geländewagen der Marke Jeep, einen Ford Focus und eine blaue Limousine. Der Jeep hatte ein irisches, an den anderen Fahrzeugen waren ebenfalls ausländische, eventuell auch irische, Kennzeichen angebracht. Falls diese PKW in der vergangenen Woche im Bereich Heilbronn aufgefallen sind oder wenn jemand sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, dies der Kriminalpolizei Heilbronn, Telefon 07131 104-4444, zu melden.

Fußleiste