• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • Bietigheim-Bissingen: 15-Jährige für zwei Schuleinbrüche verantwortlich - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Suchfunktion

Bietigheim-Bissingen: 15-Jährige für zwei Schuleinbrüche verantwortlich - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Ludwigsburg

Kurzbeschreibung: Diebesgut im Wert von mehreren 10.000 € sichergestellt.

Datum: 30.11.2017

Die Einbrüche in zwei Schulen in der Nacht zu Donnerstag, den 16.11.2017, in der Hillerstraße und am Dienstag, den 28.11.2017, in der Ellentalstraße (wir berichteten jeweils) gehen auf das Konto von zwei jungen Männern im Alter von 15 Jahren. Die Jugendlichen hatten es auf Laptops abgesehen und insgesamt rund 50 Geräte im Wert mehrerer zehntausend Euro aus den Schulen entwendet. Sie waren in beiden Fällen auf die gleiche Art und Weise vorgegangen, indem sie sich über ein Fenster Zutritt in die Gebäude verschafften und in den Räumen auf die Suche nach den Elektronikgeräten machten.
Einer der 15-Jährigen war nach einem Hinweis von Seiten der Schule in den Fokus der Ermittlungen geraten. Kriminalbeamte des Polizeipräsidiums Ludwigsburg durchsuchten am Mittwoch mit richterlichem Beschluss seine elterliche Wohnung und wurden fündig. Sie stießen nicht nur auf einen Teil des Diebesguts, sondern kamen dabei auch seinem Komplizen auf die Spur. An dessen Wohnanschrift stellten die Ermittler schließlich auch den Rest der Beute sicher und nahmen die Verdächtigen vorläufig fest. Die Jugendlichen räumten den Vorwurf des Diebstahls in besonders schwerem Fall ein und wurden nach ihrer polizeilichen Vernehmung wieder in die Obhut ihrer Eltern entlassen. Die entwendeten Gegenstände sollten wohl über eine Verkaufsplattform im Internet veräußert werden.

Fußleiste