• Sie sind hier:
  • Startseite / 
  • Presse / 
  • 23-jähriger mutmaßlicher Tatverdächtiger nach räuberischem Diebstahl in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Suchfunktion

23-jähriger mutmaßlicher Tatverdächtiger nach räuberischem Diebstahl in Haft - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Heilbronn und des Polizeipräsidiums Heilbronn

Kurzbeschreibung: Dreiste Diebe packen Diebesgut im Einkaufsmarkt in einen Koffer.

Datum: 23.05.2016

Ein Ladendetektiv eines Einkaufsmarktes in der Talstraße in Bietigheim bekam es vergangenen Donnerstag mit einem renitenten Dieb zu tun. Kurz nach 16.00 Uhr beobachtete der Detektiv zwei 22 und 23 Jahre alte Männer, die zunächst einen Reisekoffer aus dem Regal nahmen und mit diversen Waren befüllten. Schließlich trennten sich die beiden Tatverdächtigen. Der Zeuge folgte nun dem Jüngeren, der samt dem Koffer durch ein Lager und über einen Notausgang den Laden verließ. Schlussendlich konnte der Detektiv diesen Flüchtenden stoppen und ihn widerstandslos an einen Mitarbeiter übergeben. In dem Koffer befanden sich fast ausschließlich Hygieneartikel. Der Gesamtwert des Diebesguts beläuft sich auf mindestens 200 Euro. Der Detektiv begab sich anschließend auf die Suche nach dem zweiten Tatverdächtigen, der sich mit einer unter seinem Hosenbund versteckten Packung Boxershorts in Richtung des Hauptausganges bewegt hatte. Vor dem Geschäft traf er auf den 23-Jährigen, der versuchte samt Beute zu fliehen, als er ihn auf den Diebstahl der Unterwäsche ansprach. Zwischen dem mutmaßlichen Tatverdächtigen und dem Ladendetektiv kam es nun zu einem Gerangel. Während dieser Auseinandersetzung gelang es dem Detektiv, dem 23-Jährigen die Packung Boxershorts zu entreißen und ihn festzuhalten. Beide Tatverdächtige, bei denen es sich um Asylbewerber aus Algerien handelt, wurden daraufhin durch die alarmierte Polizei vorläufig festgenommen. Während der Jüngere nach Durchführung der erforderlichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß kam, wurde der Ältere auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heilbronn am Freitag dem Haftrichter beim Amtsgericht Heilbronn vorgeführt. Dieser erließ Untersuchungshaftbefehl wegen räuberischen Diebstahls gegen den 23-Jährigen und wies ihn in eine Justizvollzugsanstalt ein.

Fußleiste